Gütesiegel

Unser Qualitätsanspruch:

Seit dem Jahr 2006/2007 haben wir als KITA Kinderland regelmäßig das „Deutsche Kindergarten Gütesiegel“ erhalten. Hierfür erfolgte alle zwei Jahre eine ausführliche Überprüfung unseres Konzeptes, unserer Räumlichkeiten und insbesondere unserer täglichen Arbeit mit den Kindern durch ein Kooperationsinstitut der FU Berlin („EDUCERT“).

Im Jahr 2014 haben die Erzieherinnen und der Trägerverein beschlossen, auf eine konstantere Form der Qualitätssicherung zu setzen. Wir haben ein umfangreiches internes Qualitätshandbuch erarbeitet, in dem die neuesten pädagogischen Erkenntnisse eingearbeitet wurden.

Zusätzlich zu einer regelmäßigen zweiwöchigen Selbstreflexion im Rahmen von Teamsitzungen nehmen wir nun drei- bis viermal pro Jahr eine externe Supervision in Anspruch.